Neuigkeiten

Sponsoren und Unterstützer der Feuerwehr Kasten

Ein besonderes Danke ergeht an diese Firmen!

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen besonders großzügige Sponsoren und Unterstützer anlässlich der Beschaffung für das Mannschaftstransportfahrzeug vorstellen. Dies sind die Raiffeisenbankstelle Kasten, die Firma Biowärme Johannes Hausmann und die Firma Bauphysik Andreas HausmannDiese drei Unternehmen stehen stellvertretend für einen sehr großen Teil der Kastner Bevölkerung, den vielen Gewerbetreibenden als auch den Landwirtschaftsbetrieben, welche uns alle in den vergangenen Monaten unterstützt haben. Die an uns ergangenen monetären Zuwendungen helfen uns dabei, die finanzielle Absicherung unserer Wehr sicherzustellen. In weiterer Folge leistet somit eine jede dieser Spenden einen wichtigen Beitrag in der Basisfinanzierung und dient zur Aufrechterhaltung unserer anforderungsbedingten Ausstattung für Menschen in unterschiedlichen Notlagen. Wir versichern Ihnen, dass eine jede einzelne Zuwendung sorgsam und umsichtig verwendet und für eine zeitgemäße Einsatzbewältigung eingesetzt wird.

Sollten auch Sie uns unterstützen wollen: Meine Spende für die FF Kasten

Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Reinigung unserer Unterkunft.

 

Einmal im Jahr wird unser gesamtes Feuerwehrhaus sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einer grundlegenden Reinigung unterzogen. Dabei werden sämtliche Fenster geputzt, alle Räume gereinigt und sowohl die Fahrzeughalle als auch der Vorplatz gesäubert. Am Samstagvormittag, des 23. März 2024 waren insgesamt 14 Personen eifrig bei der Sache um das Feuerwehrhaus vom Schmutz der Wintermonate zu befreien.

Diese Eigeninitiative hilft die laufenden Betriebskosten zu senken und bringt über die Jahre ein beachtliches Einsparungspotential. Wir bedanken uns bei den Partnerinnen und Frauen unserer Mitglieder für deren immer tatkräftige Mithilfe und Unterstützung.

Erste-Hilfe-Kurs

Basiskurs für Ausbildung.

 

Unsere Mitglieder Jan Naderer, Simon Schwarz und Valtentin Beitl absolvierten am Samstag, den 23. März 2024 erfolgreich den Erste-Hilfe-Basiskurs in der Rot-Kreuz-Dienststelle Böheimkirchen. Dieser Grundkurs ist ein relevanter Baustein für die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds.

Auszeichnung verdienter FF-Mitglieder

Abschnittsfeuerwehrtag in Stössing.

 

 

 

Am 22. März 2024 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag für den Bereich St. Pölten Ost in Stössing würdevoll begangen. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder für deren langjährige, aktive Mitarbeit in unserer Wehr ausgezeichnet.

Kamerad Roman Knapp wurde das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen verliehen. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Eduard Gutscher, Friedrich Hausmann, Johann Hintermeier jun. und Franz Kübel ausgezeichnet und für beeindruckende 60 Jahre Mitglied einer Feuerwehr wurde Engelbert Kickinger geehrt.

Lastwagen-Bergung in Dörfl

Hilfeleistung mit Seilwinde.

 

Am Dienstag, den 19. März 2024 um 9:43 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung in die Katastralgemeinde Dörfl gerufen.

Ein Lastkraftwagen hatte sich im Zuge eines Wendemanövers im weichen Untergrund festgesetzt und konnte nicht mehr aus eigenem Antrieb seine Fahrt fortsetzen. Unsere Hilfeleistung bestand darin, das Fahrzeug mittels Seilwinde auf festen Untergrund zu ziehen, sodass der Fahrer seiner Warenauslieferung nachkommen konnte.

 

Eingesetzte Kräfte seitens der FF Kasten:

TLFA 4000 mit Seilwinde und gesamt 5 Mitglieder

Fitnesstest für Atemschutzgeräteträge

Gesundheitscheck im Zuge einer Übung.

 

 

Einmal jährlich ist ein Belastungstest - der Finnentest - für alle Atemschutzgeräteträger durchzuführen, sodass sich ein jedes Mitglied ein gutes Bild seiner eigenen Leistungsfähigkeit und Kondition machen kann. Der Test ist dabei in voller Schutzausrüstung zu absolvieren, damit eine sehr realitätsnahe Anforderung erreicht werden kann. Am 12. März 2024 wurden in Summe fünf unterschiedlichen Stationen durchlaufen und die Teilnehmer konnten deren Ausdauer und Leistungsgrenze erkennen.

Funkleistungsabzeichen 2024

3 Mitglieder nahmen am Bewerb teil.

 

 

Am 01. März 2024 fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule der Bewerb um das NÖ Funkleistungsabzeichen statt. Bei diesem Bewerb sind Fertigkeiten rund um das Funk- und Nachrichtenwesen gefordert. So zum Beispiel mussten das Arbeiten in der Einsatzleitung, das Absetzen einer Einsatzsofortmeldung als auch eine Störungsbehebung der Sirenensteuerung durchgeführt werden.

Die Mitglieder Florian Knapp, Jacqueline Gutscher und Andreas Thiel absolvierten diesen Bewerb und können nun das angeeignete Wissen auch im Dienstbetrieb sowie Einsatzfall bestmöglich anwenden. 

 

 

Winterschulungen

Aneignung von Spezialwissen.

 

An zwei Abendterminen im Februar und März 2024 fand eine vertiefende Theorieausbildung für die Feuerwehrmitglieder statt. 

Am ersten Abend wurde ein Theorievortrag über die vielfältigen Möglichkeiten und eine schonende Vorgehensweise im Zuge einer Türöffnung abgehalten. Dieses Spezifikum hat unsere Wehr in den vergangenen Jahren verstärkt beschäftigt, da auch in unserer Gemeinde die Personengruppe an Pensionisten bzw. alleinstehender Personen immer größer wird. So war es im Zuge von Notfällen bereits mehrmals erforderlich, für den Rettungsdienst einen Zugang in versperrte Räume bzw. Wohnhäuser zu schaffen. Die Theorie wurde zusätzlich noch mit einem Praxisteil abgerundet, damit wir das uns zur Verfügung stehende Türöffnungswerkzeug selbst ausprobieren konnten. 

Der zweite praktische Themenblock fokussierte sich auf das richtige Absichern von Verkehrswegen

Anlässlich der März-Schulung wurde den teilnehmenden Mitgliedern ein Fachvortrag über die Gefahren von Kohlenmonoxid gegeben. Besonders interessant war hierbei die Tatsache, dass sich das bei einem Kaminbrand entwickelnde CO auch durch festes Mauerwerk durchdiffundieren kann und somit Bewohner in angrenzenden Räumlichkeiten einer unbewussten aber immensen Gefahr ausgesetzt sein. Ergänzt wurde dieser Vortrag dann noch mit einem Theoriemodul über die Anwendung der Wärmebildkamera.

150. Mitgliederversammlung

Leistungsbilanz und Vorschau auf 2024.

 

Von 102 Einsätzen im Jahr 2024 im Dienste der Sicherheit der Bevölkerung konnte Kommandant Friedrich Hausmann am 26. Jänner 2024 in der 150. Mitgliederversammlung unserer Feuerwehr berichten. Trotz dieser Vielzahl an herausfordernden Einsätzen und einem intensiven Arbeitsaufwand im Dienstbetrieb anlässlich unseres Bestandsjubiläums, samt der notwendigen Instandhaltung unserer Unterkunft und der Fahrzeuge, wurde nebenbei ein kontinuierlicher Ausbildungsbetrieb sichergestellt.

Durch die großartige Organisationsbereitschaft und Mithilfe bei den Vorbereitungen seitens der Mitglieder, führten die gesteckten Ziele zu sehr erfolgreichen Höhepunkten. im abgelaufenen Jahr. Dadurch war es auch möglich, wichtige Geldmittel (z.B. im Zuge des Feuerwehrfests) zu erwirtschaften. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug konnte im November 2023 ebenso in Dienst gestellt werden.

Einen ganz essentiellen Betrag leistet jedoch die immer wiederkehrende Unterstützung seitens der Bevölkerung sowie durch die Zuwendungen unserer Sponsoren. Auch die kooperative Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen und der Gemeinde helfen dabei mit, dass unsere Wehr eine adäquate Leistungsfähigkeit sowie Ausstattung zur Verfügung hat => allen Damen und Herren dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlung war jedenfalls auch, dass drei Feuerwehrjugendmitglieder das Versprechen der FJ ablegen konnten und acht Mitglieder vor versammelter Mannschaft angelobt wurden. Ebenso wurden die Abzeichen für das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ den Feuerwehrjugendmitgliedern überreicht.

Übungsplan für 2024 online

Sämtliche Termine als Übersicht verfügbar.

 

Für alle Feuerwehrmitglieder und interessierte Personen steht ab sofort der aktuelle Übungsplan für das kommende Jahr zur Verfügung. Die PDF-Datei kann im Bereich Termine runtergeladen werden. 

Leistungsübersicht 2023

23 mal "Gefahr in Verzug".

 

Zum Jahresende 2023 erlauben wir eine kurze Bilanz zu ziehen und hiermit informieren wir Sie über die ereignisreichen Einsätze und Tätigkeiten:

 

-         7 Brandeinsätze

-         5 Brandsicherheitswachen

-       88 Technische Einsätze

-         2 Schadstoffeinsätze

=> 102 Einsätze davon 23 mal "Gefahr in Verzug"

 

Ausführliche Informationen über das vergangene Jahr finden Sie zudem hier:

Tätigkeitsbericht 2023
Tätigkeitsbericht 2023 - Version 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Großbrand "B3" in Michelbach

Nebengebäude und Fahrzeuge zerstört.

 

Am Donnerstag, den 28. Dezember 2023 um 18:23 Uhr wurde durch die Bezirksalarmzentrale zu einem Großbrand nach Michelbach Dorf alarmiert. Auf Basis der Schilderungen am Notruf wurde die Alarmstufe B3 eingeleitet und somit eilten acht Feuerwehren zum Einsatzort.

Ein Nebengebäude mit mehreren eingestellten Elektrofahrzeugen war in Brand geraten und daher mußte eine entsprechende Schlagkraft an Feuerwehren aufgeboten werden. Die Örtlichkeit war insofern eine Herausforderung, als dass sich in unmittelbarer Nähe das Wohnhaus befand und es ein Übergreifen der Flammen zu verhindern galt. 

Die Aufgaben unserer Wehr bestanden darin, das Wohnhaus vor einem Flammenübergriff zu schützen und somit eine Brandausbreitung zu verhindern. Ebenso wurde die Wasserversorgung aus dem Michelbach als auch mittels der Tanklöschfahrzeuge hergestellt, sodass ausreichend Wasser für einen massiven Angriff Löschangriff zur Verfügung stand. Trotz der enormen Brandlast und der hohen Hitzeentwicklung konnte durch die gute Kooperation aller Einsatzkräfte eine Flammenausbreitung verhindert werden. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung war eine unmittelbare Arbeit beim Brandobjekt nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz möglich. Im Laufe des späteren Abends konnte "Brand Aus" geben werden.

 

Eingesetzte Kräfte seitens der FF-Kasten:

TLFA 4000, HLFA1 und MTFA mit gesamt 32 Mitglieder, 12 ATS-Träger, Wärmebildkamera

 

Weitere Einsatzkräfte:

FF Michelbach (örtlich zuständig), FF Außerkasten-Furth, FF Fahrafeld, FF Pyhra, FF Stössing, FF Wald, FF St. Pölten-Stadt (mit Atemschutzcontainer und Großtanklöschfahrzeug), Rettungsdienst, Exekutive

Neuerlicher Sturmeinsatz nach Straßenblockade

Freimachung der Landesstraße Richtung Rothenbuch.

 

Nach einem bereits herausfordernden nächtlichen Einsatz, wurden wir am späten Nachmittag des 23. Dezembers 2023, genau um 17:38 Uhr, erneut zu einem dringenden Einsatz gerufen, um Sturmschäden zu bewältigen. Die Landstraße zwischen Lanzendorf und Rothenbuch war durch mehrere umgestürzte Bäume vollständig blockiert. Dank der engen Kooperation mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Christophen konnten wir diese Herausforderung effizient meistern. Mit vereinten Kräften und hoher Effizienz beseitigten wir die Blockaden zügig, um die Straße wieder sicher für den Verkehr freizugeben. Dieser Einsatz unterstrich erneut die immense Bedeutung von Koordination und Teamarbeit in Notfallsituationen und zeigte, wie entscheidend unser gemeinsames Handeln für die Wiederherstellung der Sicherheit und Mobilität in unserer Gemeinde ist.

 

Eingesetzte Kräfte seitens der FF-Kasten:

TLFA 4000, HLFA1 und MTFA mit gesamt 23 Mitglieder, Motorkettensäge

 

Weitere Einsatzkräfte:

FF St. Christophen, Exekutive, Straßenmeisterei, Traktor mit Forstausrüstung